<intR>²Dok [§]

Voraussetzungen bundesweiter Stadionverbote : Das Bundesverfassungsgericht schränkt die Allmacht der Fußballvereine und -verbände ein

Ketels, Jakob; Rautenberg, Lydia

Am 27. April 2018 hat das Bundesverfassungsgericht sich zu bundesweiten Stadionverboten gegenüber Fußballfans geäußert. „Bundesweite Stadionverbote sind zulässig“ titelte die allgemeine Presse. Doch ganz so eindeutig fiel die Entscheidung nicht aus. Das Bundesverfassungsgericht wies die Verfassungsbeschwerde zwar als unbegründet zurück, statuierte aber einige materiell- wie verfahrensrechtliche Voraussetzungen für bundesweite Stadionverbote, an die die Verantwortlichen zukünftig gebunden sind. Fußballfans haben also gute Aussichten, sich in Zukunft besser gegen Stadionverbote zur Wehr setzen zu können. Willkürlichem Handeln der Fußballvereine und -verbände hat das Bundesverfassungsgericht nun einen Riegel vorgeschoben.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Ketels, Jakob; / Rautenberg, Lydia: Voraussetzungen bundesweiter Stadionverbote. Das Bundesverfassungsgericht schränkt die Allmacht der Fußballvereine und -verbände ein. 2018.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Details anzeigen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Export